Individuelle Grabmale


Die sachlich strenge Kontur dieser monolithisch wirkenden Grabmale bringen die Gravur auf einer Metalltafel repräsentativ zur Geltung. Die elegante Silhouette des aufwärts strebenden Steins wirkt anmutig und erhaben.   

Firmengeschichte

1949 Geschäftsgründung
Jakob Rotenberger Jahrgang 1900 arbeitete in den 1920er und 1930er Jahren nach einer abgeschlossenen Holzbildhauer Ausbildung in der Möbel- und Treppengeländer-Produktion, da zu dieser Zeit handgeschnitzte Elemente noch sehr gefragt waren. Durch die Kriegszeiten war es Ihm erst 1949 möglich die Meisterprüfung im Holzbildhauerhandwerk abzulegen. Danach arbeitete Jakob Rotenberger als selbstständiger und freier Bildhauer. Das war der Beginn der Firma Bildhauerei Rotenberger.
     
1970 Die zweite Generation
Ludwig Rotenberger Jahrgang 1931 und Sohn von Firmengründer Jakob Rotenberger, erlernte das Bildhauerhandwerk im Betrieb seines Vaters und arbeitete mit Ihm weiter an handgeschnitzten Gestaltungselementen für Möbel, Treppen, und Ornamenten der Schiffsgestaltung. Leider war die Nachfrage handgeschnitzter Kunst Anfang der 1960er Jahre fast auf dem Nullpunkt, was ein Umdenken erforderte. "Warum nicht Kunst in Stein?" Ludwig Rotenberger machte eine Umschulung vom Holz zum Steinbildhauer und fertigte ab den frühen 1960er Jahren nun mit seinem Vater Grabdenkmäler inklusive dem fachgerechten Versetzen auf den Grabstätten.
1996 Die dritte Generation
Wolfgang Rotenberger Jahrgang 1957 Sohn von Ludwig Rotenberger erlernte das Steinmetz und Steinbildhauerhandwerk Mitte der 1970er Jahre in einem Grabstein und Steinmetzsbetrieb in Bensheim. Nach der erfolgreichen Gesellenprüfung arbeitete er nun mit seinem Vater und Großvater zusammen im Familienbetrieb Grabmale Rotenberger. 1988 legte er die Meisterprüfung als Steinmetz und Steinbildhauer ab. 1996 übernahm Wolfgang Rotenberger die Firmenleitung zusammen mit seiner Ehefrau Jutta Rotenberger.
     
2000 Jutta Rotenberger
Jutta Rotenberger arbeitete seit 1996 als Kundenbetreuung und Bürokraft im Familienbetrieb mit. Durch den viel zu frühen Tod Ihres Mannes Wolfgang Rotenberger im Jahre 2000 mit erst 43 Jahren, übernahm Sie, auch im Sinne Ihres Mannes, die Firmenleitung. Mit erfahrenen und sehr guten Mitarbeitern und das Wissen um den Verlust eines geliebten Menschen gelang es Jutta Rotenberger eine erfolgreiche Firmengeschichte weiterzuführen und noch zu verbessern. Ein junges Team mit Zielen und Innovationen möchte den eingeschlagenen Weg weitergehen.
©Copyright 2014 - • Jutta Rotenberger • Steinmetzbetrieb
Karlstraße 42 • 64347 Griesheim • Tel. 06155 2148 • Fax. 06155 5982